Unser Theater

Historie

Dezember 1918

Gründung „Remscheider Schauspielhaus“ mit eigenem Ensemble in der Konzerthalle „Germania“ (Brüderstraße 37)

1931

Ende des Schauspielhauses aus finanziellen Gründen.

1933

Der Theaterbetrieb wird wieder aufgenommen: „Bergische Bühne Remscheid-Solingen“

29.10.1938

Neueröffnung nach umfangreichen Umbau

Das gesamte Gebäude wurde stark verändert und bekam ein neues, schlichteres Aussehen im Stil der 30er Jahre.

Es gab nun 3-Sparten-Theater und symphonische Konzerte im „Stadttheater Remscheid“

30.07.1943

Bombenangriff auf Remscheid

Zerstörung des Theatergebäudes an der Brüderstraße

01.08.1945

Die Privatinitiative „Spielgemeinschaft Bergischer Künstler“ gründet sich und spielt in provisorischen Räumen.

Sie öffnet die Theatersaison mit einem Opern- und Operettenabend

1948

Forderungen nach einem Theaterwiederaufbau oder Neubau

16.10.1952

Im Rat wird der Theaterneubau an neuer Stelle beschlossen

12.2.1953

Nach sechsstündiger Debatte werden die Pläne von Architekt Ernst Huhn beschlossen

Ernst Huhn ist u.A. ebenfalls verantwortlich für das Theater Bad Godesberg und das Opernhaus Düsseldorf

3.10.1954

Eröffung des "Stadttheaters" mit einem Festakt

30.9.2001

Umbenennung von „Stadttheater“ zu „Teo Otto Theater der Stadt Remscheid“

2002-2004

Restaurierung im Stile der 50er Jahre

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.